Es fällt auf: Die Meistbetroffenen, nämlich die Anwohnenden in den An- und Abflugschneisen im Bereich des Flugplatzes Grenchen werden in einem Artikel der Solothurner Zeitung vom 4.4.2025 zu den geplanten Subventionskürzungen für Skyguide mit keinem Wort erwähnt. Wie weiter mit einem Flugplatz in der Witi, einem Wohn- und Naherholungsgebiet für viele? Die Flugplatzbetreiber wollen das eine: noch mehr Ausbildungsflüge für angehende Linienpiloten der Lufthansa und für Helikopterpiloten der Rega, einen grösseren Hangar für mehr Geschäfts- und Luxusflieger und mehr Freizeitflüge. Dafür brauche es Skyguide. Wir von der Vereinigung gegen Fluglärm Grenchen sehen das etwas anders: natürlich sorgen wir uns auch um die Sicherheit – irgendwie ist da aber der Wurm drin, angesichts der 7 schweren Unfälle in den letzten 5 Jahren, trotz Flugüberwachung. Wir sorgen uns um den Lärm und die Umweltfolgen, verursacht durch Verbrennen von Kerosin. Unser Rezept: kompromissloses Einhalten der Flugvolten und weniger fliegen, wenn es nicht anders geht. Sicherheit und Lärmschutz vor Profit! Reiner Bernath, Interimspräsident VgFG.
